Wahlkampf im digitalen Zeitalter : Auswirkungen gezielter politischer Kommunikation in der US-Präsidentschaftswahl 2016
Political campaigning in the digital age : the impact of targeted political communication in the US presidential election
- Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA 2016 stellt eines der einschneidenden Ereignisse der modernen US-Politik-Geschichte dar. Die starke Polarisierung zwischen der Demokratin Hillary Clinton und dem Republikaner Donald Trump spiegelt die Kluft wider, die die amerikanische Gesellschaft spaltet. Für beide Kampagnen war die Verbreitung der politischen Inhalte sowie Attackieren des jeweiligen Gegenkandidaten auf Social Media von zentraler Bedeutung. Wie lässt sich eine solche Kommunikation über Social Media aber charakterisieren? Anhand einer Analyse des Social Media Auftritts von Donald Trump soll diese Arbeit Auskunft dazu geben, mit welchen Mitteln die Kampagnen den Diskurs über Social Media geleitet haben.
Author: | Martin Holger Benedix |
---|---|
Advisor: | Alexander Marbach, Philipp Nils Neumayer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/10/20 |
GND Keyword: | Wahlkampf; USA; Präsidentenwahl; Digitalisierung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 321.8042 Präsidentenwahl |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |