OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 9 of 14471
Back to Result List

Das "Lossew-Licht" der Gegenwart : LED Flächen und Stufenlinsen-Scheinwerfer als Gestaltungsmittel der zweiten Spielfläche des MDR Dresden

The "Lossew-Light" today : LED Panels and Fresnels as a design element for the second studio of MDR Dresden

  • Im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte erfuhr die LED-Technologie einen rasanten Zuwachs in der Film- und Fernsehbranche. Nun möchte auch der MDR Standort Dresden auf LED-Licht umrüsten. Betroffen ist die zweite Spielfläche, auf welcher vornehmlich die Talkshow „Fakt ist!“ produziert wird. Für diese soll außerdem ein neues Sende-Konzept umgesetzt werden. Zu den Neuerungen zählen das Hinzufügen eines Publikums und die Vergrößerung der Spielfläche. Ziel der Bachelorarbeit ist es, die für die Spielfläche idealen LEDs zu finden. Hierzu wird ein Experteninterview mit dem zuständigen Oberbeleuchter durchgeführt und die Anforderungen an die neue Beleuchtung für die Sendung „Fakt ist!“ herausgearbeitet. Im Folgenden werden Stufenlinsen-Scheinwerfer und Flächenleuchten der Hersteller Systec, Desisti und Arri untersucht. Im Zuge dessen wurden die von den Herstellern bereitgestellten technischen Angaben der Scheinwerfer untereinander abwogen und ihre Handhabung, sowie Farbqualität stichprobenartig überprüft. Zu diesem Zweck wurden Experimente mittels Vektorskop durchgeführt und der R15 und R9 mit Hilfe des Spektrometer Seconic C-700 gemessen. Darauffolgend wurden die gesammelten Daten der Stufenlinsen-Scheinwerfer schließlich in einer Nutz-Wert Analyse ausgewertet. Es wurde festgestellt, dass die untersuchten Leuchten sich hinsichtlich ihrer Farbqualität sehr ähneln und somit andere Kriterien für ihre Auswahl entscheidend sind. Darauf-folgend wurde ein Beleuchtungsplan für das neu „Fakt ist!“ Bürgertalkkonzept in enger Zusammenarbeit mit dem für die Sendung verantwortlichen Oberbeleuchter ausgearbeitet und in der CAD Software Vectorworks erstellt. Dieser Beleuchtungsplan wird nach Abschluss der Arbeit weiter verändert werden, da die Planung für die Sendung noch nicht abgeschlossen ist.

Download full text files

  • BA_Muench_Marcella.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Marcella Alexandra Münch
Advisor:Mike Winkler, Anika Cermak
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/01/19
GND Keyword:Fernsehstudio; Beleuchtungstechnik; Lumineszenzdiode; Lichtregie
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:791.43025 Lichtregie, Bühnenbild, Filmarchitektur
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt