OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 44 of 939
Back to Result List

Analyse und Vergleich von Methoden des maschinellen Lernens zur Unterstützung des intralingualen Übersetzungsprozesses

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit einer Analyse von Methoden des maschinellen Lernens, mit Hinblick auf ihre unterstützende Wirkung für den intralingualen Übersetzungsprozess von deutschen standardsprachlichen zu Leichte Sprache Texten. Für diesen Zweck wurde ein Vergleich von relevanten Methoden, in diesem Fall die der statistischen maschinellen Übersetzung und die der neuronalen maschinellen Übersetzung aus dem Bereich des maschinellen Lernens und des Natural Language Processing aufgestellt. Dabei wurde der potenzielle Funktionsumfang, die Voraussetzungen sowie die Implementierbarkeit verglichen. Das Ergebnis dieses Vergleiches war es das, dass Potenzial durchaus gegeben ist mittels dieser Methoden den Übersetzungsprozess zu unterstützen. Jedoch bedingt das Fehlen eines Textkorpus für deutsche Standard Sprache und ein dazugehöriger Textkorpus der Leichten Sprache, das diese Methoden nicht implementiert, wurden konnten. Es konnten drei Funktionen umgesetzt werden, die den Übersetzungsprozess unterstützen. Zum einen die Funktion für die Anzeige von gebräuchlicheren Synonymen von Wörtern, eine Funktion für die automatische Generierung von Zusammenfassungen und eine Funktion für Anzeige von Umformulierungen für Zahlen aus den Bereichen hohe Zahlen, alte Jahreszahlen und Prozent Zahlen. Die Evaluation der Funktionen mittels einer zufällig generierten Wortliste und ausgewählter Nachrichten für die Zusammenfassung und Zahlenbereiche ergab. Das diese Funktionen eine unterstützende Wirkung haben, jedoch stark fehleranfällig sind.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Martin_Schuster_47187.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Martin Schuster
Advisor:Marc Ritter, Claudia Hösel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/06/24
GND Keyword:Maschinelles Lernen
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:006.31 Maschinelles Lernen
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt