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Analyse und Bewertung von bestehenden Konzepten zur Nutzung Prozeduraler Content Generierung in Games

Analysis and evaluation of existing concepts for the use of procedural content generation in games

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse von bestehenden Konzepten zur Nutzung Prozeduraler Content Generierung in Games, sowie mit einer aus der Analyse resultierenden Bewertung dieser. Durch eine Aufschlüsselung von Konzepten veröffentlichter Games und algorithmischer Ansätze wird ermittelt, welche Möglichkeiten für die Entwicklung von Games bestehen und wie computergesteuerte Generierung als Werkzeug das künstlerisch-handwerkliche Produkt des Entwicklers erweitern kann. Zur Analyse stehen neun repräsentative Games, die Prozedurale Content Generierung nutzen, sowie fünf algorithmische Konzepte, mit deren Hilfe Content prozedural generiert werden kann. Die Ergebnisse von Analyse und Bewertung von Games und Algorithmen belegen die Bedeutung Prozeduraler Content Generierung als Werkzeug zur Erweiterung des menschlichen Schaffensvermögens. Untersuchte Konzepte werden ergänzend zu einem Kompendium mit weiteren Methoden und Literaturhinweisen entwickelt.

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Metadaten
Author:Tom Künzer
Advisor:Alexander Marbach, Sieglinde Klimant
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/01/14
GND Keyword:Computerspiel; Content Management
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:005.72 Content Management, Austauschformat, Datenerfassung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt