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Eine Analyse des italienischen Fernsehsystems unter Berücksichtigung medienpolitischer Entscheidungen und deren Auswirkungen auf den Medienpluralismus und die Mediendemokratie in Italien

  • Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Situation des italienischen Fernsehmarktes auseinander. In der ersten Hälfte werden die einflussreichsten Marktteilnehmer anhand ausgewählter Kriterien vorgestellt und ihr Verhältnis zueinander analysiert. Der anschließende Teil widmet sich der italienischen Medienpolitik. Er untersucht neben ihren Eigenschaften und Besonderheiten auch die wichtigsten Mediengesetze, die entscheidend zur Entwicklung der italienischen Fernsehlandschaft beigetragen haben. Zudem wird im Lauf der Arbeit die Problematik der gegenseitigen Einflussnahme von Medien und Politik aufgezeigt, die sich im Fall Italien vor allem auf die Person Silvio Berlusconi fixiert. Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick über das Fernsehsystem des Landes zu erhalten und mittels der Analyse zu klären, ob in Italien der Medienpluralismus und die Mediendemokratie gewahrt werden können oder ob beide sich durch die Einflussnahme Berlusconis zu ihrem Nachteil entwickelt haben.

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Metadaten
Author:Sarah Gerischer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-1720
Advisor:Otto Altendorfer, Sieglinde Kliemant
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/01/22
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/01/22
GND Keyword:Italien; Massenmedien; Medienpolitik
Institutes:06 Medien
DDC classes:070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt