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Die Bedeutung von Medien im Wahlkampf : eine Analyse von Einflussfaktoren am Beispiel des Bundestagswahlkampfes 2017

The importance of media in the election campaign : an analysis of influential factors in the example of the Bundestag election campaign of 2017

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung und Rolle der Medien im Wahlkampf. Den zu untersuchenden Gegenstand bilden die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland im Kontext der Bundestagswahl 2017. So liegt der vorliegenden Thesis die Frage zu Grunde, ob sich ARD und ZDF gemäß den Vorschriften des Rundfunkstaatsvertrages bezüglich der Berichterstattung verhalten haben. Hierzu nimmt die Arbeit zunächst eine Einordnung von ARD und ZDF ins deutsche Mediensystem vor, ferner werden die relevanten Passagen des Rundfunkstaatsvertrages herausgearbeitet. Es folgt ein theoriebasiertes Kapitel zu Massenmedien im Wahlkampf, bevor in Kapitel Vier der Untersuchungsgegenstand in das Fallbeispiel übertragen wird. Abschließend folgt eine qualitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung von ARD und ZDF im Kontext der Bundestagswahl 2017, um die Forschungsfrage abschließend zu beantworten.

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Metadaten
Author:Fabian Breuer
Advisor:Susanne Günther, Verena Jahn
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/08/19
GND Keyword:Deutschland; Bundestagswahl; Wahlkampf; Massenmedien; Beeinflussung
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:070.44932 Politische Berichterstattung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt