OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 7
Back to Result List

Kundenakquise und Kundenpflege : am Beispiel eines inhabergeführten Weingroßhändlers und -importeurs

Customer acquisition and retention : using the example of an ownermanaged wine wholesale and importer

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Problematik der Neukundenakquise und Bestandskundenpflege im Business-to-Business, angewandt auf den inhabergeführten Weingroßhandel KuK Weinkontor. Viele Unternehmen in der Weinhandelsbranche handeln eher produktorientiert und setzen auf Massenprodukte, dadurch ist der Markt übersättigt mit Weinangeboten. Einzelne Händler können sich nicht allein durch Qualität von der Masse abheben. Damit langfristig loyale Kunden gefunden werden können, muss die Weinhandelsbranche einen Wandel zur Kunden- und Netzwerkorientierung vollziehen und sich an die Marketing-Ausrichtung von heute anpassen1. Für das KuK Weinkontor haben sich Maßnahmen in den Bereichen E-Mail-Marketing, Website, Suchmaschinen-Marketing, Social Media, Außendienst, Events und Messen als relevant erwiesen. Aufgrund der Wirtschaftslage und des Fortschritts des Unternehmens wurden in dieser Thesis kostenintensive Maßnahmen vernachlässigt. Nach der erfolgreichen Umsetzung des vorgeschlagenen Konzepts, sollten mehr Zeit und Geld in die erarbeiteten Maßnahmen, wie zum Beispiel Events und Messen investiert werden. Zusätzlich könnte das KuK Weinkontor seine Zielgruppe auch auf den B2C-Markt ausweiten.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Michaela Maier.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michaela Maier
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/12/06
GND Keyword:Kundenbetreuung; Akquisition; Kundenmanagement
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt