Eine Bestandsaufnahme der Wettbewerbssituation von linearem und non-linearem Fernsehen in Deutschland
An inventory of the competitive situation of linear and non-linear television in Germany
- In Deutschland wird immer häufiger das Thema diskutiert, ob die Anbieter von Video on Demand eine Konkurrenz für die linearen Fernsehanbieter sind, sowohl für die öffentlich-rechtlichen als auch für die privaten, oder ob hier ein Parallelmarkt entstanden ist, der als Bedrohung für die bestehenden, klassischen Rundfunkanbieter gesehen werden kann. Die Verfasserin geht mit der vorliegende Arbeit auf die Wettbewerbsituation ein und untersucht die Entwicklung der verschiedenen Marktteilnehmer. Dabei nimmt sie Bezug auf den Urspung des Fernsehens und die Richtlinien durch den Rundfunkstaatsvertrag. Die Forschungsfrage lautet: Wie wird sich lineares Fernsehen im Wettbewerb zum non-linearen Fernsehen entwickeln? Diese Frage soll anhand diverser Statistiken und mittels eines Experteninterviews beantwortet und herausgefunden werden, ob es innerhalb der nächsten zehn Jahre kein lineares Fernsehangebot mehr geben wird. Die Verfasserin kommt zu dem Ergebnis, dass es auch in zehn Jahren noch ein lineares Fernsehangebot geben wird, dieses allerdings geringer ausfallen könnte als heutzutage. Bislang ist das Angebot von Video on Demand ein ernstzunehmendes Zusatzmodul im Bewegtbildmarkt.
Author: | Djana Shireen Poliza |
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Advisor: | Michael Rutz, Hedy Rehaiem |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/05/21 |
GND Keyword: | Deutschland; Fernsehtechnik; Wettbewerb |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 621.388 Videotechnik, Fernsehtechnik, Bildsignal |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |