OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 8 of 158
Back to Result List

Unternehmensethik in der Unternehmenskommunikation

Corporate ethics and corporate communication

  • Ethische Aspekte werden für Unternehmen vermehrt zu einem Thema, da sie Auswirkungen auf den geschäftlichen Erfolg haben können. Deshalb ist es für Firmen wichtig, den Kunden und Mitarbeitern aber auch anderen Bezugsgruppen ihre ethischen Prinzipien und Anforderungen als Teil ihrer Kommunikation zu vermitteln. In der vorliegenden Arbeit werden zuerst die relevanten Grundlagen der Unternehmenskommunikation vorgestellt. Anschließend werden ethische Werte diskutiert, die für Firmen wichtig sind, und der mögliche Zwiespalt zwischen dem Verfolgen dieser Werte und Geschäftserfolg kritisch betrachtet. Ein spezieller Abschnitt ist dem Berichtswesen gewidmet, durch das theoretische Vorgaben mit der Realität konfrontiert und in Ergebnisform kommuniziert werden. Durch den Vergleich mit und zwischen zwei Fallbeispielen – den Firmen BASF und VW – werden abschließend mögliche Erfolgsfaktoren diskutiert und in Handlungsempfehlungen umgesetzt.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Hoheisel_Katja_42106_AM15wK3-B.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katja Hoheisel
Advisor:Volker J. Kreyher, Natalie Dechant
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/03/10
GND Keyword:Unternehmen; Kommunikation; Unternehmensethik
Institutes:06 Medien
DDC classes:330.01 Unternehmensethik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt