Sound Branding : Musik als Teil der akustischen Markenführung
Sound Branding : Music as a part of acoustic branding
- Ohne Musik ist für viele Menschen das Leben gar nicht denkbar. Auch in der Werbung kann auf die musikalische Untermalung nicht verzichtet werden, sei es in Form von Sound Logos, Jingles oder kurzfristigen Songs für eine Kampagne. Aber welche Auswirkungen hat die Musik auf die Gedächtnisleistung der Konsumenten und ist die Kooperation von Künstler und Marke eine Beziehung von der beide Seiten profitieren können? Vor allem die Unternehmen Vodafone und Microsoft gehen aktuell als Beispiel voran. Die Musik bildet in ihren Kampagnen eine Einheit mit den Bildern der Werbespots. Künstler und Marke können von dieser Zusammenarbeit profitieren – durch eine erhöhte mediale Aufmerksamkeit. Dabei nutzen immer mehr Unternehmen Sound Branding und die Bedeutung der akustischen Markenführung wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Es wird zunehmend wichtiger werden, den Konsumenten multisensual und damit auch akustisch anzusprechen.
Author: | Nicole Neumann |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-29797 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/07/02 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/07/02 |
GND Keyword: | Markenpolitik; Werbewirkung; Musik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |