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Wahlkampf in Social Communities am Beispiel der Nutzung von StudiVZ zur Bundestagswahl 2009

  • In dieser Bachelorarbeit wird die Bedeutung von Internet, insbesondere von Social Communities, in Bezug auf den politischen Wahlkampf am Beispiel der Bundestagswahl 2009 erläutert. Als Beispiel dient die Kampagne „Meine Stimme zählt!“ und die dafür geschaltete „Wahlzentrale“ innerhalb der größten deutschen Social Community, dem StudiVZ. Einführend erläutert die Autorin die Grundlagen zur Wahlwerbung, insbesondere Wahlwerbung als Teil der politischen Kultur. Hintergründe und Nutzungsmöglichkeiten im VZ-Netzwerk werden beschrieben, sowie die einzelnen Angebote in der „Wahlzentrale“ aufgezeigt. Anhand einer Online-Befragung wird die Nutzung der „Wahlzentrale“ von der Autorin ermittelt und ein Fazit gezogen. Ziel der Arbeit ist darzulegen, wie sich die Wahlkampfstrategien seit Web 2.0 geändert haben, welche Rolle Social Communities dabei spielen und wie sie bereits von der Politik genutzt werden.

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Metadaten
Author:Sarah Müller
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-2060
Advisor:Ludwig Hilmer, Markus Schubert
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/03/05
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/03/05
GND Keyword:Wahlkampf; Internet
Institutes:06 Medien
DDC classes:320 Politik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt