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Amerikanisierung der politischen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung von Peer Steinbrück im Bundestagswahlkampf 2013

Americanization of political communication with special consideration of Peer Steinbrück in election campaign for the federal parliament 2013

  • Der US-amerikanische Einfluss auf die deutsche Politikkultur besteht seit mehreren Jahrzehnten, hat aber in letzten Jahren zugenommen. Auf theoretischer und geschichtlicher Basis der Amerikanisierungsthese wird untersucht, ob und in welchem Umfang der Wahlkampf deutscher Politik von Amerikanisierung geprägt ist. Dabei werden im ersten Teil Veränderungen der politischen Kommunikation in Deutschland mit ausgewählten Instrumenten unter der Amerikanisierungsthese erarbeitet: Professionalisierung, Mediatisierung, Negative Campaigning und Personalisierung. Der zweite Teil wird diese Instrumente unter Zuhilfenahme aktueller Zeitungs- und Onlineartikel an dem Bundestagswahlkampf 2013 von Peer Steinbrück untersuchen. Dabei werden die entscheidenden Stationen seines Wahlkampfes herangezogen.

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Metadaten
Author:Alexander Fechner
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-54549
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/07/17
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/07/17
GND Keyword:Bundestagswahl; Wahlkampf; Amerikanisierung
Institutes:06 Medien
DDC classes:320 Politik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt