Begabtes wildes Teufelchen?! : Gratwanderung in der Bestimmung von ADHS /Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren unter Einbeziehung der sozialen Anamnese
- Die Diplomarbeit befasst sich mit der Bestimmung einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung und Hochbegabung. Dabei wird versucht, einen Idealtyp der sozialen Anamnese zu finden und geprüft, wie sich Fehldiagnosen auf den Betroffenen auswirken, was den Schwerpunkt der Arbeit darstellt. Die Bedeutung von Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung und Hochbegabung als Kombination wird ebenfalls beleuchtet. Dabei wurden Experten verschiedener Berufsgruppen und Institutionen befragt, um die Komplexität, Probleme und Ansichten zu verdeutlichen, die in der täglichen Arbeit und in der Bestimmung der beiden Themenbereiche auftreten.
Author: | Susan Günther, Heidi Kosmalla |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-5245 |
Advisor: | Matthias Pfüller, Stefanie Kreyßel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/07/22 |
Release Date: | 2010/07/22 |
GND Keyword: | Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom; Hochbegabung; Kind |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 150 Psychologie |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |