OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 37 of 794
Back to Result List

Vergleich von verschiedenen Energiesystemen auf deren langfristigeWirtschaftlichkeit in Hinblick eines Wohnbaus

  • Vorliegende Arbeit soll der Fa. Stiefmüller Hohenauer Partner dienen, um ein Werkzeug zu entwickeln mit dem man sowohl verschiedene Energiesysteme quantitativ, als auch qualitativ Bewerten kann. Da es bisher in dem Unternehmen zumindest keine einheitliche Bewertungsverfahren diesbezüglich gab, wurde anhand eines Wohnbaues der Vergleich von verschiedenen Energiesystemen auf deren langfristige Wirtschaftlichkeit durchgeführt. Da der Wohnbau als Passivhausstandard ausgeführt wird, zeugt dies bereits von dem umweltbewussten Denken des Wohnbauträgers. Des Weiteren wurde in der Tiroler Bauordnung festgelegt, dass bei einem Neubau ein wirtschaftlicher, ökologischer, sowie technischer Vergleich von verschiedenen erneuerbaren Energiesystemen notwendig ist. Ziel dieser Arbeit soll es daher sein, am Beispiel der Wohnanlage , die verschiedenen Energiesysteme zu vergleichen, und abschließend dem Auftraggeber eine Empfehlung abzugeben, welche ihm die Entscheidungsfindung erleichtern soll.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Hannes Treichl
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-47796
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/02/02
Release Date:2015/02/02
GND Keyword:Wohnungsbau; Energieversorgung; Wirtschaftlichkeit
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:690 Hausbau, Bauhandwerk
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt