OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Bestimmung der strahlenphysikalischen Basisdaten eines Linearbeschleunigers mit einem 160-Lamellen-Multi-Leaf-Kollimator inkl. Implementierung der Daten in das Bestrahlungsplanungssystem Pinnacle

  • Mit der Installation eines Linearbeschleunigers in einer klinischen Einrichtung müssen für das Planungssystem strahlenphysikalische Basisdaten mittels dosimetrischer Verfahren aufgenommen werden. Bestandteil der vorliegenden Arbeit sind zunächst grundlegende Erklärungen der Strahlenphysik, dosimetrischer Größen und der Gerätetechnik. Die Basisdaten setzen sich aus absoluten und relativen Dosiswerten sowie –verteilungen zusammen. Messungen erfolgten mit einem System der Firma PTW Freiburg. Daraus resultierende Ergebnisse werden in dieser Arbeit dargestellt. Desweiteren wurden Messungen am Kollimator des Beschleunigers durchgeführt. Schwerpunkte waren dabei die Penumbra für verschiedene Feldgrößen, die Leckstrahlung durch Lamellenzwischenräume und Transmission durch die Lamellen selbst. Zum Vergleich wurden die gleichen Messungen an einem anderen Kollimator durchgeführt. Abschließend wurden mit den implementierten Daten drei Bestrahlungspläne erarbeitet, die ebenfalls Unterschiede zwischen den beiden Kollimatoren aufzeigen sollen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mathias Muster
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-4375
Advisor:Wolfgang Schüler, Norbert Kaufmann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/06/14
Release Date:2010/06/14
GND Keyword:Strahlentherapie
Institutes:03 Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik
DDC classes:610 Medizin, Gesundheit
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt