Psychoakustik und deren Anwendung im Corporate Sound
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie das menschliche Ohr als Sinnesorgan den akustischen Schall aufnimmt, wie er kognitiv wei-terverarbeitet wird und wie er am Ende vom Menschen wahrgenommen wird. Weiterhin wird untersucht, wie bei der Unternehmenskommunikation die Erkenntnisse der Psychoakustik genutzt werden, um die Konsumenten in gewünschter Weise zu beeinflussen. Im Laufe dieser Arbeit werden die aktuellen Kenntnisse der Psycho-akustik erfasst und erklärt. Gesetzmäßigkeiten aus diesem Gebiet werden benannt und deren Effekte beschrieben. Verschiedene akustische Kommunikationsmittel werden dabei analy-siert. Die Methoden bei der Umsetzung werden beschrieben, mit denen bestimmte Emotionen mit Hilfe des Wissens um die Psychoakustik beim Konsumenten hervorgerufen werden können. Vor allem soll hierbei auf den Corporate Sound von Unternehmen Bezug genommen werden. Auch die Vorgehensweisen und Strategien im kreativen und konzeptio-nellen Prozess der Entwicklung einer Klangidentität für ein Unternehmen sollen dargestellt und analysiert werden. Die Methoden dieser Konzeptent-wicklung werden benannt und erläutert.
Author: | Nicole Michala |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8814 |
Advisor: | Michael Hösel, Mitko Kobilarov |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/11/30 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/11/30 |
GND Keyword: | Psychoakustik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 530 Physik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |