OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 7
Back to Result List

Psychoakustik und deren Anwendung im Corporate Sound

  • Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie das menschliche Ohr als Sinnesorgan den akustischen Schall aufnimmt, wie er kognitiv wei-terverarbeitet wird und wie er am Ende vom Menschen wahrgenommen wird. Weiterhin wird untersucht, wie bei der Unternehmenskommunikation die Erkenntnisse der Psychoakustik genutzt werden, um die Konsumenten in gewünschter Weise zu beeinflussen. Im Laufe dieser Arbeit werden die aktuellen Kenntnisse der Psycho-akustik erfasst und erklärt. Gesetzmäßigkeiten aus diesem Gebiet werden benannt und deren Effekte beschrieben. Verschiedene akustische Kommunikationsmittel werden dabei analy-siert. Die Methoden bei der Umsetzung werden beschrieben, mit denen bestimmte Emotionen mit Hilfe des Wissens um die Psychoakustik beim Konsumenten hervorgerufen werden können. Vor allem soll hierbei auf den Corporate Sound von Unternehmen Bezug genommen werden. Auch die Vorgehensweisen und Strategien im kreativen und konzeptio-nellen Prozess der Entwicklung einer Klangidentität für ein Unternehmen sollen dargestellt und analysiert werden. Die Methoden dieser Konzeptent-wicklung werden benannt und erläutert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nicole Michala
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8814
Advisor:Michael Hösel, Mitko Kobilarov
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/11/30
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/11/30
GND Keyword:Psychoakustik
Institutes:06 Medien
DDC classes:530 Physik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt