Eventmanagement im Breitensport : Analyse anhand des Beispiels Landesturnfest

Event management in popular sports : Analysis on the example Landesturnfest

• Das Landesturnfest in Baden-Württemberg ist eine Veranstaltung mit langer historischer Tradition. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, welche Herausforderungen sich bei der Planung und Durchführung eines solchen Ereignisses aus Sicht des Eventmanagements stellen. Nach einer theoretischen Einführung in die Vorgeschichte des Sports in Deutschlands sowie des Vereinswesens und des Eventmanagements wird das Landesturnfest 2018 in Weinheim analysiert. Abschließen wird dargestellt, welche Faktoren für den Erfolg der Veranstaltung maßgeblich waren und wo sich Verbesserungspotenziale ergeben. Es wird aufgezeigt, dass das vorhandene Erfahrungspotenzial nutzbringend zur Durchführung solcher Veranstaltungen eingesetzt werden kann und dass auch die gesellschaftliche Entwicklung der Digitalisierung zur Weiterführung dieser Traditionsveranstaltung beitragen kann.

• Bachelorarbeit_Rene_Takacs.pdf

Author:Rene Takacs