Eine quantitative Studie zum Einsatz von Motivationstypen in der Fitness- und Gesundheitsbranche am Beispiel des Unternehmens FitX
A quantitative study on the use of motivation types in the fitness and health industry using the company FitX as an example
- Diese Arbeit erläutert unterschiedliche Arten der Motivation am Beispiel von Fitnesstypen. Aufgrund des demografischen Wandels und den damit einhergehenden Zivilisationskrankheiten ist es wichtig, die Menschen dazu zu bringen, gesünder und somit auch aktiver zu leben. Welche Motivationsstrategien werden angewendet, um regelmäßig Sport zu treiben und somit einem gesunden Lebensstil nachzugehen? Mithilfe einer empirischen Datenerhebungsmethode, einem standardisierten Fragebogen, wurde eine quantitative Studie mit 206 Teilnehmern in einem Fitnessstudio durchgeführt. Es zeigte sich, dass es unterschiedliche Motivationstypen mit verschiedenen Zielen gibt, die vor allem auf den Sport bezogen, ein individuelles Verhalten aufzeigen.
Author: | Selina Lewald |
---|---|
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Monika Potkanski-Palka |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/01 |
GND Keyword: | Motivationspsychologie |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 153.8 Motivationspsychologie, Selbstwirksamkeit |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |