OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 2
Back to Result List

Erstellung eines wellenoptischen Programmes zur Berechnung der Laserstrahlpropagation nach dem Huygens-Fresnelschen Prinzip

  • Im Rahmen der Bachelorarbeit und des Praxissemesters wurde ein Programm erstellt, welches die theoretische Berechnung der Laserstrahlpropagation ermöglicht. Die theoretische Grundlage bietet das Beugungsintegral von Gustav Kirchhoff. Ziel war es diesen theoretischen Grundlagen in eine geeignete Programmiersprache umzusetzen. Als Entwicklungsumgebung MATLAB ausgewählt. Eine GUI (Graphic User Interface) wurde erstellt, um die Bedienung einfach und benutzerfreundlich zu gestalten. Von besonderer Bedeutung für die Berechnungen ist die Elementgröße, da sie die Genauigkeit der Ergebnisse und die benötigte Berechnungsdauer bestimmt. Hierfür wurde eine empirisch ermittelte Funktion aufgestellt, die es ermöglicht die maximal mögliche Elementgröße zu bestimmen. Weiterhin wurde eine Funktion aufgestellt, welche eine Abschätzung der Berechnungsdauer ermöglicht. In dieser Arbeit wird die Gestaltung und Bedienung, sowie Inhalt und die Umsetzung des entwickelten Programmes zur Berechnung der Laserstrahlpropagation bis zum bisherigen Arbeitsstand beschrieben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Markus Olbrich
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-12919
Advisor:Andreas Fischer, Bernhard Steiger
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/06/01
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2011/06/01
GND Keyword:Laserstrahlung; Strahlqualität; Numerisches Verfahren
Institutes:03 Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik
DDC classes:510 Mathematik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt