Mit motivierten Mitarbeitern nachhaltig mehr Gewinn und Zufriedenheit im Betrieb erreichen mit dem Schwerpunkt Vertrieb im Außendienst.
- Ziel dieser Diplomarbeit ist es, herauszufinden, ob und wie sich mit gezielt motivierten Mitarbeitern mehr Gewinn und Zufriedenheit im Betrieb erreichen lässt, wobei der Schwerpunkt auf dem Vertrieb im Außendienst liegen wird. Unter dem Begriff Gewinn ist hauptsächlich mehr Umsatz zu besseren Konditionen (weniger Rabatte) zu verstehen. Dafür werden zuerst einige personalwirtschaftliche Ziele definiert und im Anschluss motivationstheoretische Grundlagen erörtert, dabei wird eine geeignete auswählt und angepasst wird. Ein weiterer Punkt beschäftigt sich anschließend mit der Messung dieser Motivation, um so eine Schlussfolgerung und eine Empfehlung abgeben zu können. Zum Schluss wird das Ergebnis dieser Diplomarbeit mit den Maßnahmen und Konsequenzen vorgestellt.
Author: | Mario Stefan Grisenti |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-72738 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/01/26 |
GND Keyword: | Arbeitsmotivation |
Institutes: | Wirtschaftsingenieurwesen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |