OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 77
Back to Result List

Empowermentkonzept und Don Bosco Pädagogik : eine vergleichende Untersuchung am Beispiel der sozialpädagogischen Arbeit mit Rehabilitanden

  • Die Diplomarbeit befasst sich mit inhaltlichen Aspekten des Empowermentkonzeptes und der Don Bosco Pädagogik. Sie benennt Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider pädagogischer Konzepte und deren Anwendbarkeit bei der sozialpädagogischen Arbeit mit jungen Rehabilitanden in der Berufsausbildung. Bezogen auf die Zielgruppe werden gesetzliche Grundlagen im Hinblick aufden Rehabilitationsprozess, die Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit sowieder Betrachtung einer Rehabilitationseinrichtung am konkreten Beispiel der Don Bosco Jugend-Werk GmbH Sachsen herausgearbeitet. Eine empirische Untersuchung soll zeigen, inwieweit beide pädagogischen Konzepte mit den Bedürfnissen, Wünschen und Zielen der jungen Rehabilitanden konform sind und somit ihre Chancen auf eine gesellschaftliche und berufliche Integration erhöhen.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Diplomarbeit - Titelblatt, bibliogafische Beschreibung, Inhaltsverzeichnis

  • Dokument_2.pdf
    deu

    Diplomarbeit - Textteil

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Angelika Kötteritz
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-45841
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/11/06
Release Date:2014/11/06
GND Keyword:Bosco; Giovanni; Pädagogik
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt