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Konzeption und prototypische Implementierung einer VoIP Lösung für videospielbasierte virtuelle Filmdrehs

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Integration einer VoIP-Lösung in ein Videospiel, welches für die Erstellung von Animationsfilmen genutzt werden soll. Hierzu wurde eine geeignete Software-Lösung ausgewählt. Der Client der gewählten Lösung wurde in das Spiel eingebunden und ein Konzept für eine serverseitig, automatisierte Verwaltung von Nutzern entwickelt und umgesetzt. Außerdem wurde die positionsabhängige Audio-Ausgabe angepasst und das Audio-Signal genutzt, um das Gesicht eines Spielcharakters beim Sprechen zu animieren.

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Metadaten
Author:Kai Stüdemann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-45960
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/11/12
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/11/12
GND Keyword:Internettelefonie; Videospiel
Institutes:03 Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik
DDC classes:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt