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Generation Y und ihre Auswirkungen auf den deutschen Arbeitsmarkt und das Employer Branding von Unternehmen

Generation Y and its impact on the german labour market and the Employer Branding of companies

  • Der Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte ist für Unternehmen gerade in Deutschland, das vom demografischen Wandel geprägt ist, heute mit der Frage verbunden, worauf die Generation Y Wert legt. Fachkräfte stellen für Unternehmen der Gegenwart und Zukunft eine immer knapper werdende und folglich wertvollere Ressource dar. Parallel dazu drängt die Generation Y auf den Arbeitsmarkt und rückt damit in die Position der von Arbeitgebern hart umkämpften Zielgruppe. Da sie völlig neue Wertevorstellungen und Erwartungen mitbringt, haben sich die Unternehmen darauf einzustellen. Gegenstand dieser Bachelorarbeit ist die Analyse der Generation Y und ihrer Anforderungen an die Arbeitgeber, die sich auf dem Arbeitsmarkt präsentieren. Anhand des Employer-Branding-Ansatzes wird untersucht, wie sich Unternehmen in ihrer Rolle als Arbeitgeber diesen neuen Herausforderungen möglichst erfolgreich stellen können.
  • The competition for skilled labour today, especially in Germany, which is characterized by demographic change, is linked to the question of what generation Y values. Skilled workers represent an increasingly scarce and therefore more valuable resource for present and future businesses. In parallel, Generation Y is pushing the labor market, placing it in the position of a highly competitive target group for employers. With a whole new set of values and expectations, companies have to be prepared. The subject of this bachelor thesis is the analysis of Generation Y andits requirements for employers, who present themselves in the labor market. The employer branding approach explores how companies in their role as employers can best meet these new challenges.

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Metadaten
Author:Maja Hoffmann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-101646
Advisor:Tamara Huhle, Jörg Schmidt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/02/14
GND Keyword:Generation; Jahrgang; Deutschland; Arbeitsmarkt; Personalmarketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.301 Peronalplanung, Personalbedarfsplanung, Personalmarketing
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt