Einkopplung der Fahrbahn-Reifen-Anregung in die Fahrzeugstruktur und in den Fahrgastraum
- Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Einkopplung von fahrbahnerregten Schwingun-gen in die Fahrzeugstruktur und die Überprüfung der Relevanz des diesbezüglichen Körperschalleintrags für das Innenraumgeräusch. Im ersten Teil wird die Entstehung von Schall am Fahrzeugreifen und dessen Übertragung in den Innenraum anhand von diskreten Systemen theoretisch behandelt. Die Synthese der Fahrbahnanregung und des Innenraumgeräusches an einem Schwingungsprüfstand bildet den Hauptteil der Bachelorarbeit.
Author: | Markus Klemm |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2011 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/09/14 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeuginnenraum , Geräuschanalyse , Schwingungsübertragung |
Institutes: | 03 Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik |
DDC classes: | 534 Schall und verwandte Schwingungen |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |