OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 47 of 1396
Back to Result List

Branded Entertainment : inwiefern beeinflusst Product-Placement im Bewegtbild das Kaufverhalten der Konsumenten?

Branded Entertainment : to what extend does product placement in moving images influence the purchase behavior of the consumers?

  • Aufgrund der hohen Konfrontation mit der klassischen Werbung im Alltag trifft diese immer häufiger auf Abneigung bei den potentiellen Kunden. Gleichzeitig versuchen Marketing-Manager eine neue Strategie zu entwickeln um sich von den anderen Unternehmen abzusetzen und um die potentiellen Kunden mit einer anderen Form der Kommunikationspolitik zu erreichen. Product Placement ist eine dieser erweiterten Formen der Kommunikationspolitik, welche in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und sich als gute alternative zu der klassischen Werbung bewährt hat. Marken und Markenprodukte werden in die Handlung eines Medieninhaltes integriert und die Werbebotschaft wird während des freiwilligen Konsums dem Zuschauer unterbewusst übermittelt. Filme sind für diese moderne Form der Werbung gut geeignet, da sie einen hohen Anteil an emotionalem Inhalt besitzen und somit den Imagetransfer zwischen dem platzierten Produkt und den Zuschauern positiv beeinflussen können. Die Produzenten, welche die Produkte als Requisite in die Medieninhalte integrieren profitieren dabei auf finanzieller Basis. Mittlerweile kann Product Placement schon als eine tragende Säule der Filmfinanzierung angesehen werden. Product Placement wird in den letzten Jahren immer häufiger verwendet und es sind viele neue Erscheinungsformen entstanden, welche auch in der Zukunft eine wichtige Rolle in audiovisuellen Medien spielen werden. Um auch die Meinung der Zuschauer über Product Placement herauszufinden wurde eine Online-Befragung durchgeführt und analysiert. Hierbei wurde der bewusste Informationsverarbeitungsprozess untersucht. Als Ergebnis lässt sich folgendes festhalten: Es gibt viele mögliche theoretische Erklärungsansätze für die bewusste und unbewusste Verarbeitung der Werbebotschaften von Product Placement, jedoch ist es der Forschung bisher nicht gelungen eine Endgültige Theorie aufzustellen. Durch die Online Befragung konnte jedoch festgestellt werden, dass die Akzeptanz der Zuschauer gegenüber Product Placement sehr hoch ist. Die Werbeform wird von den Probanden als angenehmer empfunden und dementsprechend wird sie auch in der Zukunft eine wichtige Rolle in der Kommunikationspolitik vieler Unternehmen spielen.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_Toplev.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dominik Toplev
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/06/09
GND Keyword:Product placement , Kaufverhalten , Entscheidungsverhalten
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.14 Werbesendung, Werbefilm, Below-the-line-Werbung, Product placement, Indirekte Werbung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt