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Eventmanagement in der Film- und Musikindustrie : Entwicklungspotenziale bei Preisverleihungen an den Beispielen Oscars und MTV Video Music Award

Event management in the film and music industry : development potential of award ceremonies using the example of Oscars and MTV Video Music Awards

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Eventform der Preisverleihung in der Film- und Musikindustrie an den Beispielen der MTV Video Music Awards und den Oscars. Es werden sowohl die Film-, als auch die Musikindustrie vorgestellt und der Einfluss dieser auf die breite Öffentlichkeit betrachtet. Die Aufgabe des Eventmanagements wird näher beleuchtet und die Entwicklungen in diesem Bereich analysiert. Die gewählten Fallbeispiele werden vorgestellt und auf die Skandale in den unterschiedlichen Branchen und deren Wichtigkeit beziehungsweise Schaden näher eingegangen. Basierend auf verschiedenen Faktoren wird analysiert, ob bei diesen Events Optimierungspotenziale bestehen und inwiefern diese realisierbar erscheinen.
  • This paper deals with the event form of award shows in the film and music industry using the examples of the MTV Video Music Awards and the Oscars. The film and music industry are to be analyzed which will also show the influence of these branches on the public. The job of event management and the development in this branch are to be explained. Furthermore, the chosen case studies are introduced. Based on several different factors an analysis is performed to see whether there is room for improvement and how realistic the identified improvements are for the chosen events.

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Metadaten
Author:Fabienne Herion
Advisor:Volker J. Kreyher, Patrizia Nootny
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/08/31
GND Keyword:Musikwirtschaft; Filmwirtschaft; Event-Marketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt