Digitalisierung im Eventmarketing

Digitization in event marketing

• Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, welchen Einfluss die Digitalisierung auf das Eventmarketing hat. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit den Grundlagen des Eventmarketings. Dabei wird das strategische und das operative Eventmarketing detailliert erläutert. Der zweite Teil umfasst das Thema Digitalisierung. Hier werden die verschiedenen Bereiche, sowie die Vor-und Nachteile dargestellt. Des Weiteren wird auf die Bereiche der Digitalisierung im Bezug auf das Eventmarketing eingegangen. Im nachfolgenden Teil der Arbeit wird die Verfasserin auf das Markenmanagement und die Inszenierung eingehen. Auch hier werden die Begriffe zunächst definiert und abgegrenzt. Im vorletzen Teil wird, anhand eines Beispiels, die Materie genauer beschrieben. Am Beispiel “Audi” wird gezeigt, wie Unternehmen Events, mithilfe der Digitalisierung vermarkten. Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen der Digitalisierung im Eventmarketing bilden den Abschluss der Arbeit.

Author:Laura Daniela Kruse
Advisor:Eckehard Krah, Patrizia Nootny