Zweitvermarktung von Fußballstadien, durch Fußballunternehmen, in der 1. Bundesliga : kann ein Wettbewerbsvorteil für den VfL Wolfsburg entstehen?
Secondary marketing of footballstadiums, by football companies, in the 1.Bundesliga : can a competitive advantage be created for the VFL Wolfsburg?
- Die vorligegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Zweitvermarktung von Fußballstadien. Sie befasst sich dabei näher mit den verschieden Eigentums- und Betreiberverhältnissen in der 1. Bundesliga, dabei wird das Beispiel der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH herausgestellt. Dafür werden zunächst die nötigen Begrifflichkeiten erläutert und die Finanzierung von Fußballunternehmen näher betrachtet. Anschließend findet eine Analyse der Nutzungsformen und der Situation der VfL Wolfsburg- Fußball GmbH statt, dazu werden die Standortfaktoren analysiert. Ziel der Arbeit ist es die beste Nutzungsform eines Fußbalstadions für ein Fußballunternehmen heraus zustellen. Darüberhinaus soll beantwortet werden, ob ein Wettbewerbsvorteil für die VfL Wolfsburg Fußball GmbH entstehen kann.
Author: | Dennis Schiergen |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/09/11 |
GND Keyword: | Stadion , Fußball , Vermarktung |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |