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Die Mediatisierung des Schwellenlandes Indien und der gesellschaftliche Wandel anhand des indischen Frauenbildes am Beispiel indischer audiovisueller Werbung

The mediatization of emerging country India and the social change on the basis of the role of Indian woman at the example of Indian audio-visual advertisement

  • Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, grundlegende Konzepte der Mediatisierungsforschung auf das Schwellenland Indien zu übertragen sowie in diesem Zusammenhang die verschiedenen Rollenbilder der indischen Frau in der Werbung aufzuzeigen. Das Wechselspiel von Mediatisierung und Kulturwandel wurde mit dem Dimensionsmodell nach Thompson und mit entsprechenden Beispielen aus dem Alltag und einem besonderen Augenmerk auf die stetig wachsende Mittelschicht erläutert. Die Analyse des Frauenbildes zu Aussehen, Auftreten und Protagonisten sowie Semantik und dargestellter Rolle erfolgte in einer empirischen Untersuchung spezieller qualitativen Inhaltsanalyse audiovisueller Werbespots mit prototypischen modernen Rollenbildern der Frau. Die untersuchten Frauen können demnach nicht wie in bisherigen Studien kategorisiert werden, da traditionelle und nichttraditionellen Rollen miteinander kombiniert werden und dagegen neue Rollen bilden. Das Konglomerat von zunehmender Mediatisierung, dem damit verbundenen Kulturwandel spezieller Gesellschaftsschichten und der Wandel der Darstellung der Frau in den Medien bürgt sowohl Chancen als auch Risiken für Indien. Die Ergebnisse der Arbeit sind vor allem für das wenig erforschte Forschungsfeld Mediatisierung in Schwellenländern sowie Medien in kultureller Hinsicht von Bedeutung.

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Metadaten
Author:Anna Pfefferkorn
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-82717
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/01/15
GND Keyword:Indien , Sozialer Wandel , Frauenbild , Werbung
Institutes:06 Medien
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt