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Customer Relationship Management : Analyse und Optimierungsmöglichkeiten am Beispiel des 1.FC Union Berlin e.V.
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Möglichkeit der Einführung einer Kundenkarte beim 1. FC Union Berlin. Durch eine Kundenkarte hätte der Verein die Möglichkeit, die Bereiche Mitgliederwesen, Ticketing, Merchandising und Catering im Stadion noch stärker zu vernetzen. Außerdem könnten sich Sponsoren und Unternehmen einbringen, so dass die Kundenkarte eine Art Multifunktionskarte für Fans und Kunden des Vereins darstellen könnte. Im Verlauf der Arbeit werden mögliche Formen einer Kundenkarte aufgezeigt und ein Vergleich mit der Knappenkarte des 1. FC Schalke 04 vorgenommen.
Author: | Florian Nagel |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3714 |
Advisor: | Otto Altendorfer, Björn Schmadtke |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/05/03 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/05/03 |
GND Keyword: | Kundenmanagement |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |