Filmproduktion 2.0 : eine wissenschaftliche Analyse der Besonderheiten der Filmproduktion für das Internet anhand des YouTube-Kanals "In A Nutshell – Kurzgesagt"
Film production 2.0 : a scientifical analysis of the characteristics of the Film production for the internet based on the example of the YouTube-channel "In A Nutshell – Kurzgesagt"
- Diese Arbeit beschäftigt sich primär mit dem Kommunikationsphänomen der Glaubwürdigkeit und Authentizität und welchen Einfluss diese auf das Verhältnis zwischen Rezipient und den Sendern von Botschaften, im speziellen innerhalb Onlinemedien, haben. Und inwieweit das die Videoproduktion für das Internet beeinflusst. Nachdem die Begriffe der Glaubwürdigkeit und Authentizität geklärt und Theorien vorgestellt wurden, werden ausgewählte Ansätze kurz mit dem YouTube-Kanal und Designstudio „Kurzgesagt – in a Nutshell“ verglichen. Danach wird eine Studie der „Bill and Melinda Gates Foundation“ über die Ausstrahlung von Glaubwürdigkeit und des Einflusses auf den Rezipienten vorgestellt und untersucht. Im Anschluss wird ein bewertendes Fazit gezogen und ein Ausblick auf den dargestellten Themenkomplex dargestellt.
Author: | Christoph Ziegler |
---|---|
Advisor: | Sebastian Scharf, Thorsten Eble |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/07/04 |
GND Keyword: | Filmproduktion |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791.430232 Filmproduktion |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |