OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 2
Back to Result List

Eisenabhängige Suberin- und Cumarinsynthese in Arabidopsis thaliana und Nicotiana tabacum

Suberin- and Coumarin Synthesis in Arabidopsis thaliana and Nicotiana tabacum under iron deficiency

  • Die Aminosäure Phenylalanin wird in vielen sekundären Stoffwechselwegen benötigt, so auch im Phenylpropanoid Stoffwechselweg. Feruloyl-CoA ist eines dieser Stoffe des Phenylpropanoid Stoffwechselwegs. Aus Feruloyl-CoA können unter anderem Cumarine und Suberin gebildet werden. Da beide Stoffe aus Feruloyl-CoA synthetisiert werden können wurden die Synthesewege dieser Stoffe auf Kompetitivität untersucht. Die Cumarinanalyse wurde an Nicotiana tabacum Zellkulturen und deren Medien mittels HPLC, Dünnschichtchromatographie und fotometrischen Messungen durchgeführt. Die Cumarine wurden über phenolische Extraktion aus den Zellen gewonnen, während die Cumarine aus den Medien durch Festphasenextraktion isoliert wurden. Suberin wurde an Arabidopsis thaliana Ökotyp Columbia und Arabidopsis thaliana Mutante Feruloyl-CoA 6’-hydroxylase, durch Anfärben des Suberins am Konfokalmikroskop untersucht. Arabidopsis thaliana und Nicotiana tabacum wurden auf eisenhaltigen und eisenmangel Medien kultiviert. Eine Erhöhte Bildung an Scopoletin und Scopolin konnte unter Eisenmangel nachgewiesen werden. Beide Organismen der Suberinanalyse wiesen eine unverändert starke Synthese auf, es wurden nur Änderungen im Suberinisierungsmuster beobachtet. Somit hat sich die Hypothese, dass es unter Eisenmangel zu einer geringeren Synthese von Suberin durch erhöhte Cumarinsynthese kommt, nicht bestätigt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jens Gruhne
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-92566
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/30
GND Keyword:Suberin , Cumarin , Biosynthese
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:572.45 Biosynthese
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt