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Level für Level zum besseren Ich : kann langfristige Verhaltensveränderung durch Gamification erreicht werden?

Leveling to become a better me : is Gamification suitable for long-term behavioural change?

  • Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich mit der Fragestellung auseinander, ob langfristige Verhaltensveränderung durch Gamification erreicht werden kann. Dazu werden in dieser Arbeit die erfolgreiche Implementation von Gamification, die Faktoren der Langzeitbindung in Spielen und die verhaltensbeeinflussenden Methodiken der Verhaltenstherapie untersucht. Die erarbeiteten Faktoren der verschiedenen Bereiche werden abschließend auf Schnittmengen überprüft und zu einem theoretischen Modell zusammengefügt.

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Metadaten
Author:Dorothea Dahl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/22
GND Keyword:Gamification , Verhaltensmodifikation
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
Dewey Decimal Classification:658.40353 Gamification
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG