Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Mikrosponsoring im deutschen Vereinsfußball am Beispiel Alemannia Aachen
Possible uses and limitations of micro sponsoring in German club football using the example of Alemannia Aachen
- Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Mikrosponsoring im deutschen Vereinsfußball am Beispiel Alemannia Aachen. Dabei wird vor allem das Mikrosponsoring als Erweiterung des klassischen Sponsorings untersucht. Die Erfolgsfaktoren des Mikrosponsorings werden herausgestellt und es wird der Unterschied zum klassischen Sponsoring dargestellt. Das Mikrosponsoring profitiert besonders durch die Entwicklung von der Sponsorenpyramide zur -pagode. Dadurch soll das Fundament an Sponsoren bei Vereinen gestärkt und die Abhängigkeit von Großsponsoren verringert werden. Mikrosponsoren können für im Verhältnis geringe finanzielle Mittel kleine Sponsoringpakete erwerben. Dabei liegt der Fokus der Vereine besonders auf der Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen im lokalen bzw. regionalen Umfeld. Das Prinzip beim Mikrosponsoring ist recht einfach. Umso höher die Anzahl der Sponsoren desto höher die Einnahmen für den Verein. Am Beispiel Alemannia Aachen wird aufgezeigt, wie wichtig Mikrosponsoring vor allem für Vereine aus unterklassigen Ligen ist. Dafür werden in der Bachelorarbeit die einzelnen Formen bzw. Strategien des Mikrosponsorings von Alemannia Aachen analysiert.
Author: | Reinhard Constantin Lukas Bruck |
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Advisor: | Eckehard Krah, Dirk Schröer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/10/26 |
GND Keyword: | Berufsfußball; Sportsponsoring |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.0698 Sportsponsoring |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |