Erfolgsfaktor Eventmarketing : Vernetzungs- und Synergiemöglichkeiten durch Integrierte Kommunikation

Success factors event marketing : recources of networking and synergies by integrated communication

• Die Bachelorarbeit beschäftigt sich damit, eine Darstellung und Analyse von Eventmarketing zu geben und durchzuführen. Im Rahmen einer Untersuchung auf Unternehmensseite sollen mögliche Anwendungs- und Integrationsansätze von Eventmarketing aufgezeigt und Erfolgsfaktoren abgeleitet werden. In Kapitel 2 folgt zunächst eine grudsätzliche Einführung in das Thema Eventmarketing. Die verschiedenen Begrifflichkeiten werden definiert und abgegrenzt. Es folgt eine Darstellung der historischen Entwicklung von Events bzw. Eventmarketing. Im Anschluss werden die gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Eventmarketing beleuchtet, die verschiedenen Eventarten systematisiert und eindeutige Erscheinungsformen dargestellt. In Kapitel 3 folgt die Darstellung von Eventmarketing aus Unternehmenssicht, vor allem in Hinblick auf das Konzept Integrierte Kommunikation und die daraus resultierenden Vernetzungs- und Synergiemöglichkeiten. Die ausführliche Ausgestaltung von Kapitel 3 begründet sich durch die umfangreiche Darstellung eines idealtypischen theoretischen Planungsprozesses1. Die Darstellung ist notwendig um Zusammenhänge zwischen integrierter Kommunikation und Eventmarketing zu vermitteln. Abschließend werden drei Ansätze für ein integriertes Eventmarketing skizziert und die bisherigen Erkenntnisse im Rahmen der Praxis-Fallstudie „Adidas Steetball Challenge“ vorgestellt. Ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Eventmarketing bildet den Abschluss der Arbeit.

Author:Constantin Urmersbach
Date of Publication (online):2014/02/19