Influencer Marketing: verkaufsfördernde Wirkung oder Marketingflop? : eine qualitative Forschung über den Einfluss des Influencer Marketings auf Instagram in Bezug auf das Produktimage
Influencer Marketing: promotional effect or marketing flop? : a qualitative research on the influence of influencer marketing on Instagram in relation to the product image
- Als Nutzer der Plattform Instagram kommt man um die Begriffe Influencer und Influencer Marketing nicht mehr drum herum. Jeden Tag wird man dort mit Werbung rund um die aktuellsten Produkte konfrontiert. Doch welche Beweggründe haben die Nutzer, Produkte von Influencern wirklich zu kaufen? Diese wissenschaftliche Arbeit soll sich damit beschäftigen, welchen Einfluss das Influencer Marketing auf das Produktimage besitzt und welche Faktoren dafür notwendig sind. Dieser Frage wurde im Rahmen einer empirischen Forschung nachgegangen und untersucht. Der theoretische Teil dieser Arbeit beschreibt die Grundlagen des Influencer Marketing und wie es sich innerhalb der Werbewirkung, der Markenkommunikation, sowie im Kaufentscheidungsprozess auswirkt. Der empirische Teil leitet mit einer kurzen Einführung in die qualitative Sozialforschung und Konzeption der Erhebung in die eigentliche Forschungsmethode über. Die letzten Kapitel beschäftigen sich hierbei mit der Auswertung und Analyse der gewonnen Daten. Diese Arbeit schließt mit der Zusammenfassung der Ergebnisse, sowie einer kritischen Betrachtung.
Author: | Annabella La Marca |
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Advisor: | Markus Heinker, Philipp N. Neumayer |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/09/21 |
GND Keyword: | Online-Marketing; Influencer; Sales-promotion |
Note: | Printexemplar Präsenz |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |