Maßnahmen zur Optimierung des Customer Relationship Managements im strategischen Geschäftsfeld Privatkunden einer Retailbank
- Ziel dieser Arbeit ist das Finden und Aufzeigen vonPotenzialen zur Verbesserung des Customer Relationship Managements im strategischen Geschäftsfeld Privatkunden einer Retailbank. Nach einer Einleitung und Darstellung der Ausgangssituation werden in der Literaturanalyse die Bereiche Customer Relationship Management, Relationship Banking und Kundenwertkonzepte diskutiert. Im Zuge der praxisorientierten Abhandlung erfolgen die konzeptionelle Darstellung der Privatkundenbetreuung in der Steiermärkischen Sparkasse sowie eine Analyse von zirka 30.000 Privatkunden. In der Conclusio werden die Ergebnisse der Untersuchungen interpretiert und daraus Empfehlungen und Maßnahmen zur Verbesserung des Customer Relationship Managements im Geschäftsfeld Privatkunden abgeleitet.
Author: | Michaela Koch |
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Advisor: | Klaus Vollert, Franz Koller |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2009 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/01/18 |
GND Keyword: | Kundenbetreuung , Kundenmanagement |
Institutes: | 04 Wirtschaftswissenschaften |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |