OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 18 of 1304
Back to Result List

Pharmakabehandlung von primären kortikalen Neuronenkulturen zur Beeinflussung der Proteinsyntheserate

Pharmacological treatment on primary cortical culture to stimulate the protein synthesis

  • Die Lern- und Gedächtnisforschung gehört zu den wichtigsten Forschungsgebieten. Die Neusynthese von Proteinen, welche im Laufe des Alterungsprozesses abnimmt, spielt dabei eine wichtige Rolle für die Lernprozesse. Für die Proteinbiosynthese ist der eukaryotischer Elongationsfaktor 2 (eEF2)-Signalweg essentiell. Dieser ist für die Regulation des eEF2 verantwortlich. Der eukaryotische Elongationsfaktor 2 liegt im Alter vermehrt in der inaktiven Form vor, was ein potenzieller Grund für die verminderte Proteinbiosyntheserate sein könnte. Mögliche Untersuchungsansätze bieten hierfür bestimmte Pharmaka die einen Einfluss auf den eEF2-Signalweg haben. Aber auch andere Wirkstoffe, die keinen Einfluss auf den eEF2-Signalweg haben, könnten für die Proteinsynthese förderlich sein. In dieser Arbeit wurden ausgewählte Wirkstoffe und deren möglicher Einfluss auf die Proteinsynthese sowie den Alterungsprozess auf Neuronenkulturen untersucht. Dies geschah mittels der Immunozytochemie/ Immunofluoreszenz, bioorthogonal non-canonical amino acid tagging (BONCAT) und fluoreszent non-canonical aminoacid tagging (FUNCAT) sowie der Western-Blot Analyse. Für diese Arbeit wurden unterschiedlich lang kultivierte primäre kortikale Neuronenkulturen verwendet. Die in dieser Arbeit aufgelisteten Ergebnisse zeigen, dass die eingesetzten Wirkstoffe einen bestimmten Effekt auf die verwendeten primären kortikalen Neuronenkulturen besitzen. Weiterhin wurden in den 60 Tage alten Neuronen ein erhöhtes Signal de novo synthetisierter Proteinen in den dendritischen Spines festgestellt. Jedoch war es mit den verwendeten Konditionen nicht möglich einen Eingriff in den eEF2-Signalweg aus zu üben. Nach den jeweiligen Stimulationen der eingesetzten Wirkstoffe, kam es weder zu einer Veränderung des eEF2-Signalwegs noch zu einer großen Veränderung der Proteinbiosynthese. Diese Arbeit zeigt, dass die eingesetzten Wirkstoffe einen eventuell erhöhten Informationsaustausch bewirken. Des Weiteren wurde die Hypothese der im Alter abnehmenden Proteinbiosynthese bekräftigt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Eric Höhne
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-76513
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/06/08
GND Keyword:Proteinbiosynthese , Wirkstoff , Nervennetz
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt