Nachhaltigkeit in der Eventbranche– kurzfristige Ökowelle oder zukunftsweisend ? : Green Events: Eine Analyse zur Nachhaltigkeit in der Branche am Beispiel ausgewählter Events

• Klimawandel und Umweltschutz haben in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Dazu gehört auch das Thema der Nachhaltigkeit mit den drei Säulen: ökologisch, ökonomisch und sozial. In diesem Zuge ist ebenfalls oft die Rede von der sozialen und ökologischen Verantwortung der Wirtschaft. Viele Branchen haben sich auf den Wunsch der Gesellschaft nach Nachhaltigkeit eingestellt, wie z.B. die Mode-, die Food- und die Tourismus-Branche. Ausgangsfrage in dieser Arbeit ist, ob sich das Thema der Nachhaltigkeit auch auf die Eventbranche ausgewirkt hat oder auswirken wird. Dazu wird erst auf die möglichen Handlungsfelder für die Ausrichtung eines nachhaltigen Events eingegangen, bevor Events, die schon nachhaltig ausgerichtet wurden, analysiert werden. Unter den Fallbeispielen befinden sich kleine eintägige Events, wie eine GPS-Rallye bis hin zu mehrwöchigen Sportgroßveranstaltungen, wie die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006. Zum Schluss wird in der Arbeit analysiert, wie erfolgreich die Fallbeispiele in Bezug auf Nachhaltigkeit umgesetzt wurden. Hierbei zeigt sich, dass es fast unmöglich ist, einen Event durchgehend nachhaltig auszurichten Anschließend wird mit Hilfe von Studien zu dem Thema der nachhaltigen Events versucht, die am Anfang gestellte Frage zu beantworten.

• Dokument_1.pdf

Bachelorarbeit