OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 38
Back to Result List

Zur Rolle von Events im Markenmanagement touristischer Destinationen : eine Analyse anhand ausgewählter Beispiele

The role of events in brand management of touristic destinations : an analysis based on selected examples

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Rolle von Events im Markenmanagement touristischer Destinationen. Im Fokus des Interesses steht dabei die Frage, inwiefern Events wirksam als Marketing-Instrument im Markenmanagement eingesetzt werden können und welche Ziele damit verfolgt werden. Dieser Fragestellung wird anhand einer literaturbasierten Analyse und der Betrachtung von zwei Fallbeispielen nachgegangen. Dazu werden das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel und das Gletscherschauspiel HANNIBAL in Sölden herangezogen und die Wirksamkeit dieser Events für die Destinationsmarke „Tirol“ untersucht. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass Events eine bedeutsame Rolle in der strategischen Markenführung von Destinationen spielen können, sofern sie professionell organisiert und durchgeführt werden und der Veranstaltungscharakter zur Destination bzw. vielmehr der Markenidentität passt.
  • This bachelor thesis deals with the role of events in brand management of touristic destinations. The focus of interest will be on how events can be used as a marketing tool in touristic brand management and which aims are pursued. This question will be examined on the basis of a literature-based analysis and the consideration of two case studies. Therefore the Hahnenkamm Race in Kitzbühel and the glacier spectacle HANNIBAL in Sölden will be used to evaluate their efficiency for the destination brand “Tirol”. The thesis concludes that events can play a significant role in the strategic branding of destinations, provided that they are professionally organized and realized and that the character of the event fits the destination or rather the brand identity.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Heimrich_Kathrin.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Kathrin Heimrich
Advisor:Heinrich Wiedemann, Dominik Rossmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/03/23
GND Keyword:Tourismus; Destinationsmarketing; Veranstaltung
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt