Eine Analyse des Sportsponsorings im europäischen Profifußball im Hinblick auf den Einfluss der Sponsoren und weiteren Geldgebern auf den Verein am Beispiel von Hertha BSC und Manchester United FC
An analysis of sport-sponsoring in professional football on the European scale with regard to the effect of sponsors and other investors on the club using the examples of Hertha BSC and Manchester United FC
- Ziel der Arbeit ist es, die unterschiedlichen Vermarktungsstrategien der Vereine aus der deutschen Bundesliga sowie der englischen Premier League aufzuzeigen. Die verschiedenen Entwicklungen des Ligabetriebs werden mit einbezogen. Ein direkter Vergleich zwischen den beiden Vereinen kann nicht vorgenommen werden, da in der sportlichen und wirtschaftlichen Größe extreme Differenzen bestehen. Die Arbeit dient als Überblick von verschiedenen Entwicklungen sowie Umsetzungen des Sportsponsorings. Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit steht die Aufgliederung der Vereinseinnahmen und die besondere Bedeutung von Sponsoren für den Fußball, als Sport.
Author: | Marcel Stürzebecher |
---|---|
Advisor: | Günther Graßau, Alexander Sieg |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/06/25 |
GND Keyword: | Berufsfußball; Sportsponsoring |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |