OPUS


  • search hit 23 of 651
Back to Result List

Analyse eines bestehenden Gleitlagersystems und Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten

Analysis of a existing bearing system and development of optimization options

  • Ziel dieser Bachelorarbeit war, basierend auf den Erkenntnissen einer Ist-Analyse, für ein vorhandenes Gleitlagersystem Optimierungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Das System ermöglicht Rotationsbewegungen um die vertikale Mittelachse eines Transportgutes mit einem Stückgewicht bis 200t. Dazu ist ein sehr hoher technischer Aufwand notwendig. Die Analyse erfolgte unter konstruktiven, funktionalen und tribologischen Gesichtspunkten. Es wurden mehrere Optimierungsvarianten erarbeitet, die eine Minimierung der Reibung im System ermöglichen. Die Reibung ist in diesem Fall die Ursache für den Bewegungswiderstand des Systems gegen eine von außen erzwungene Rotation. Der Variantenvergleich erfolgte unter Berücksichtigung von technischen und finanziellen Aspekten. Im Ergebnis des Vergleiches wurden die favorisierten Varianten in die Praxis umgesetzt. Die nachfolgende Auswertung ergab eine deutliche und messtechnisch nachweisbare Optimierung des Gleitlagers. Abschließend wurden für die Praxis kalkulatorische Hilfsmittel erarbeitet, die eine überschlägige Abschätzung der notwendigen Kräfte zum Einleiten und Aufrechterhalten der Drehbewegung ermöglichen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit Junghanns, Christian.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christian Junghanns
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/11/28
GND Keyword:Gleitlager; Reibung
Institutes:02 Maschinenbau
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG