OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 24 of 121
Back to Result List

Auslegung und Konstruktion eines zwei-gängigen Getriebes für den Einsatz in einem rein elektrischen Antriebsstrang

  • Ziel dieser Arbeit ist die konstruktive Umsetzung einer Konzeptstruktur für ein zwei-gängiges Getriebe, auf dem Hintergrund des Einsatzes in einem elektrischen Antriebsstrang. Durch die Integration zweier Übersetzungsstufen soll das Potenzial des elektrischen Antriebes hinsichtlich der Fahrleistungen aufgezeigt werden. Die ersten Abschnitte werden dabei genutzt, um die Entwicklung und Funktion eines Getriebes nachvollziehen zu können. Des Weiteren soll in Kapitel 4.3 die Verletzungsfreiheit der zu entwickelnden Getriebekonstruktion durch eine intensive Recherche aktueller Patente und Technologien, sichergestellt werden. Darüber hinaus wird der aktuelle Stand der Technik untersucht, um das Konzept des Automatikgetriebes mit den bestehenden Konstruktionen vergleichen zu können. Anschließend werden die Anforderungen an das Getriebe definiert und die Getriebestruktur aufgezeigt. In den darauffolgenden Kapiteln wird eine detaillierte Beschreibung der Konstruktion und deren Komponenten gegeben. In diesen soll von der Getriebestruktur ausgehend der Weg bis zum Konstruktionsentwurf beschrieben werden. Um die Funktionssicherheit zu gewährleisten und den Bauraumbedarf realistisch beurteilen zu können , wurden alle relevanten Maschinenelemente sowie Funktionsbauteile ausgelegt und darüber hinaus hinsichtlich Belastungen, Tragfähigkeit und Lebensdauer optimiert. Als Ergebnis dieser Arbeit entstand eine zwei-gängige elektrische Antriebseinheit welche aufgrund der innovativen Getriebestruktur ein hohes Potenzial zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung bietet.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michael Heinker
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-48917
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/06
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/03/06
GND Keyword:Getriebe
Institutes:02 Maschinenbau
DDC classes:620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt