OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 26 of 1227
Back to Result List

Auswirkungen der Sharing Economy auf die Produktpolitik von Hotels

Impact of sharing economy on the product policy of hotels

  • Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema “Sharing Economy und die Auswirkungen auf die Produktpolitik von Hotels”. Hierbei wurde besonders auf die Produkterweiterungen der Sharing-Unterkünfte, welche sich nun ebenfalls auf Geschäftsreisende spezialisieren, eingegangen. Die Fragestellungen beinhalten Auswirkungen und Unterschiede bei den Konzepten sowie Maßnahmen für den Umgang mit der Konkurrenz durch Sharing-Unterkünfte, welche durch eine empirische Untersuchung beantwortet wurden. Diese wurde anhand von Interviews mit Experten, die in der Hotellerie tätig sind und sich ausgiebig mit der Konkurrenz beschäftigen, durchgeführt. Das Ergebnis der Arbeit zeigt, dass derzeit nur eine bestimmte Art von Hotelkonzepten Auswirkungen der Sharing Economy spüren, welches sich aber höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren ändern wird. Die Veränderungen, die in den Hotelkonzepten derzeit getätigt werden, geschehen nicht aufgrund der Auswirkungen der Sharing Economy, passen sich dieser aber immer mehr an. In der Handlungsempfehlung wird deutlich, dass eine Vorbereitung und Anpassung an die heutige Gesellschaft und den Trend empfehlenswert ist. Außerdem beinhaltet sie Beispiele zur Nutzung der Vorteile von Sharing-Unterkünften.

Download full text files

  • Vivien Scheffler BA.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Vivien Scheffler
Advisor:Günther Graßau, Christiane Hensel-Gatos
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/01/29
GND Keyword:Hotelgewerbe; Produktpolitik; Sharing Economy
Institutes:06 Medien
DDC classes:330.1 Wirtschaftstheorie, Sharing Economy
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt