OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 29 of 1029
Back to Result List

"What the price" - Musikalische Konsumkritik : ein inhaltsanalytischer Vergleich ausgewählter Hip-Hop-Musikvideos aus dem 20. und 21. Jahrhundert

"What the price" - Criticism of consumption via music : a content analytical comparison between chosen Hip-Hop-music videos from the 20th and 21st century

  • Hip-Hop ist längst im Mainstream angelangt und bei der jüngeren Generation das beliebteste Musik-Genre in Deutschland. Musikvideos spielen dabei eine immer größere Rolle und erfreuen sich immenser Klickzahlen auf Plattformen wie YouTube. Besonders der Inszenierung von materiellen Gütern wird dabei eine interessante Bedeutung zugesprochen. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand der Künstler The Notorious B.I.G. und Migos, inwieweit sich die Darstellung von Konsumgütern und die Rolle der Frauen in Musikvideos innerhalb der letzten Jahrzehnte verändert hat. Hinsichtlich der Beantwortung der Forschungsfrage wird eine Inhaltsanalyse durchgeführt und der Gesamtzusammenhang zwischen Schnittwechseln, den gezeigten Motiven und ihrer Darstellung untersucht. Die Analyseergebnisse zeigen, dass nicht nur die Häufigkeit von Schnitten und verschiedenen Konsumgütern in Musikvideos zugenommen hat, sondern sich auch die Art der Präsentation verändert hat.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Raphael Wenge
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-108102
Advisor:Andrea Rübenacker, Cliff Lehnen
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/08/19
GND Keyword:Musikvideo; Hip-Hop; Frauenbild
Institutes:06 Medien
DDC classes:305.4 Frauenbild, Feminismus
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt