OPUS


  • search hit 4 of 4
Back to Result List

Untersuchung zur Biegebruchfestigkeit und Verschleißbeständigkeit auftraggeschweißter vanadincarbidhaltiger Schichten im Vergleich zu konventionellen Stählen und PM-Stählen

  • Ziel dieser Arbeit war die Ermittlung der Beigeeigenschaften, abrasiver Verschleißbeständigkeit und der Härte von auftraggeschweißten carbidhaltigen Hartstoffschichten. Für die Auftraggeschweißten Schichten wurde das Plasma-Pulver-Auftragschweißverfahren angewendet. Für die Ermittlung der Biegeeigenschaften wurde der statische 3-Punkt-Biegeversuch verwendet; die Verschleißbeständigkeit wurde über einen speziell entwickelten Schleifpapiertest ermittelt. Zur besseren Einordnung der Schichteigenschaften wurden diese mit konventionellen und PM-Werkzeugstählen verglichen. Die Ergebnisse wurden durch metallografische Untersuchungen ergänzt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christin Schubert
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8339
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/10/28
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/10/28
GND Keyword:Auftragsschweißen
Institutes:02 Maschinenbau
Dewey Decimal Classification:620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG