OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 4 of 18
Back to Result List

Instagram als neues Lernmedium an Schulen : eine empirische Studie über die Nutzung der App Instagram als Lernmedium

Instagram as new educational material? : a case study with students about the use of the App Instagram in class

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten, die die App Instagram als Lernmedium im Unterricht bieten könnte. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt hierbei auf der durchgeführten quantitativen Studie. Die Studie wurde mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der Gymnasien Othmarschen und Eidelstedt durchgeführt. Als Erhebungsinstrument diente der Fragebogen, welcher später mit Hilfe des Programms SPSS ausgewertet wurde. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen. Der erste erfasst die demographischen Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Unterschied des Lernerfolges durch ein Lernvideo oder einen Text. Hierfür wurden die Probanden in zwei Gruppen, A und B, aufgeteilt. Der zweite Teil dient zur Untersuchung des Nutzerverhaltens, bezogen auf die App Instagram. Die Grundlagen, bestehend aus Lerntheorien und -methoden, der Konzeption von Lernvideos in Form einer Instagram Story und der Einführung in die Thematik des „E-Learning“, werden in dem theoretischen Abschnitt gelegt.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_ANNIKAWERTH_24.01.2019.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Annika Werth
Advisor:Robert J. Wierzbicki, Thomas Schmieder
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/06/12
GND Keyword:E-Learning; Instagram
Institutes:06 Medien
DDC classes:371.358 E-Learning, integriertes Lernen
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt