Akustische Markenführung : eine Analyse der hörbaren Markenelemente des TV Senders ProSieben und deren Bedeutung zurIdentifikation mit der Marke im Rahmen des Corporate Design
Acoustic Branding : an analysis on the audible brand elements of the tv channel Pro-Sieben and their value for the identification with the brand in the context of the channels’ Corporate Design
- Diese Bacherlorarbeit befasst sich mit dem Thema der akustischen Markenführung. Es wird ein grundlegendes Verständnis für das Feld der akustischen Markenführung und deren Aufgabenbereiche und Bedeutung innerhalb der Markenkommunikation geschaffen. Ausgehend von einer identitätsbasierenden Markenkommunikation wird der Gestaltungsprozess sowie die Anwendungsbereiche akustischer Markenelemente untersucht. Es wird gezeigt, dass die Bedeutung akustischer Markenführung sowohl in der Praxis als auch in der Forschung in den letzten Jahren stark zugenommen hat und die Unternehmen mit dem erfolgreichsten akustischen Auftritten aufgelistet. Des weiteren wird eingegangen auf die Funktionsweise akustischer Markenelemente, deren Möglichkeiten und Grenzen bezüglich ihres Einsatz in der Kommunikation und gezeigt welche Elemente und Kommunikationskanäle sich dazu eignen die strategischen Ziele der akustischen Marktführung zu erfüllen. Nach umfassender Aufbereitung des aktuellen Forschungstandes und der für das Thema relvanten Begrifflichkeiten werden anhand einer Analyse des Audio Designs des TV Senders ProSieben, als Praxisbeispiel, Parallelen und Widersprüche zur Theorie hergestellt.
Author: | Tobias Metzger |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-59835 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/12/09 |
GND Keyword: | Akustische Markenführung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |