OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 43 of 295
Back to Result List

Marken im Sog der neuen Mobilität : inwieweit können sich die deutschen Automobilhersteller mittels einer ganzheitlichen Markenführung an den Trend der neuen Mobilität anpassen und neu positionieren?

Brands in the pull of new mobility : to what extend can German car manufacturers adapt and reposition themselves to the trend of new mobility by means of holistic brand management?

  • Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Forschungsfrage, inwieweit sich die deutschen Automobilhersteller mittels einer ganzheitlichen Markenführung an den Megatrend Mobilität anpassen und neu positionieren können. Nach der Aufbereitung des aktuellen Forschungsstandes stellt die empirische Forschung den bereits ansatzweise erreichten Imagewandel von BMW durch eine quantitative Online-Befragung heraus. Dabei wird die Schwierigkeit einer selbstähnlichen Weiterentwicklung des Markenkerns im Zuge einer Neupositionierung deutlich. Weiterführend wird die Strategie von Experten aus dem Bereich der strategischen Markenführung eingeordnet und bewertet. Im Zuge dessen ergibt sich die Bedeutung des Markenkerns als einer der zentralen Faktoren in der Bestimmung des Ausmaßes der Neupositionierung. Die Auswertung des Interviews basiert auf einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und ermöglicht es, im Abschluss zentrale Handlungsempfehlungen für die Markenführung in der deutschen Automobilbranche zu geben.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_fertig.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna Franziska Maiwald
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/12/19
GND Keyword:Markenpolitik; Kraftfahrzeugindustrie
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt