Markenmanagement einer professionellen Sportliga am Beispiel der Basketball-Bundesliga
Brand management of a professional sports league using the example of Basketball-Bundesliga
- In der vorliegenden Arbeit wird die Fragestellung behandelt, ob die Beko BBL, mit ihrer „Vision 2020“, bis 2020 zu Europas stärkster Basketballliga werden kann. Hierfür wird anhand der Markenführung der BBL analysiert, ob diese noch entsprechendes Potenzial besitzt, um bis 2020 mit der aktuell besten Liga aus Spanien leichzuziehen bzw. diese zu überholen. Damit dies realistisch eingeschätzt werden kann, wird die Konkurrenz im eigenen Land betrachtet und, mit Hilfe der Studie „Markentypen im deutschen Profisport“, die aktuelle Lage der Markenpositionierung der einzelnen Vereine in ihren Ligen herausgestellt. Zum Abschluss der Arbeit werden in drei Handlungsempfehlungen denkbare Szenarien für eine verbesserte Markenpositionierung aufgezeigt und diese durch Experteninterviews gestützt.
Author: | Sebastian Hennings |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-54776 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Date of first Publication: | 2015/08/25 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/08/25 |
GND Keyword: | Bundesliga , Basketball , Markenpolitik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658 Allgemeines Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |